Geschichte des OTCP



Aufgrund von Anregungen seitens Besitzer alter Traktoren aus dem Bezirk Neusiedl am See gründeten im Frühjahr 2007 Herbert LEITNER aus Gols und Richard ANDERT aus Wallern den Oldtimer-Traktor-Club-Pannonia. Zwei Gründerversammlungen (03.04. und 08.05.2007) waren notwendig, um die tatsächliche Clubentstehung zu verwirklichen. Bei der 1. Gründerversammlung waren bereits 23 Personen zugegen.

Am 23.07.2007, die 1. Clubsitzung hat stattgefunden, sind dem Club bereits 40 Personen beigetreten (ein Mitglied aus Bruck/Leitha und alle anderen aus dem Bezirk Neusiedl am See).

Neuzugänge sind laufend vorhanden und in nächster Zeit wird mit einem weiteren Anwachsen zu rechnen sein.

Die verschiedensten Berufsschichten, bis hin zu Pensionisten, sind vertreten.


Der Oldtimer-Traktor-Club-Pannonia ist in seiner Art der erste und einzige Club im Bezirk Neusiedl am See. Clubmitglieder können alle Personen werden, die einen alten Traktor besitzen. Noch vor der Gründerzeit sind schon gemeinsame Ausfahrten zu Oldtimer-Traktor-Treffen unternommen worden. So haben im September 2006 sieben Clubmitglieder mit ihren Traktoren an der 5. Oldtimer-Traktor-Weltmeisterschaft am Großglockner teilgenommen und bereits im Jahr 2005 waren wir an der längsten Traktorkette (Rekord für Guinessbuch der Rekorde) in Pfaffenstätten beteiligt.

2010 wurde unser Mitglied Rudi Reisenberger Klassenweltmeister auf dem Großglockner.


Seit der Gründung wurden mit den Traktoren auch schon mehrere Oldtimer treffen, Anfahrtsstrecken bis zu ca. 120 km, besucht.


Der Club ist unpolitisch und dessen Tätigkeit ist nicht auf Gewinn ausgerichtet. Er bezweckt die Erhaltung und Pflege des Bestandes alter und auch bereits wertvoller Traktoren aller Typen und Klassen. Weiters nimmt der Club bei öffentlichen Veranstaltungen teil, besucht Ausstellungen, macht Ausfahrten und wirkt dadurch wesentlich am gesellschaftlichen Leben mit. Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass Auffahrten mit Oldtimertraktoren bei der Bevölkerung sehr beliebt und gut ankommen und willkommen sind.


Der Gesamtbestand an Oldtimertraktoren beträgt zirka 350 Stück. Davon sind etwa 2/3 optisch und technisch in bester Ordnung, in mühevoller Arbeit restauriert und über 50 jährige Fahrzeuge sind zahlreich vorhanden.


Bei Ausfahrten und Ausflügen werden die Traktoren beflaggt. Mit Stolz, Selbstvertrauen und Engagement wollen wir auf diese Art unser Burgenland präsentieren und vertreten.


Laufend anfallende Kosten werden von den Mitgliedern getragen.


Die Clubanschrift lautet 7122 Gols, Am Kanal 1.




Share by: